"Ich nehme mir die Zeit, die wir brauchen, weil deine Gesundheit im Vordergrund steht.”

Christopher
Brückler

Über mich

Schon früh nahm der Sport einen großen Teil meines Lebens ein und hatte dementsprechend einen hohen Stellenwert für mich. Mit dem Start in die leistungsorientierte Leichtathletik zeigte meine Leistungskurve schnell steil nach oben, doch mit den ersten kleineren Erfolgen wurde mir auf schmerzlichster Weise klar, dass Ehrgeiz und gezieltes Training alleine zu wenig sind. Gerade ersteres kann auch oft zu einer Stolperfalle werden, denn falscher Ehrgeiz kann schnell in Schlimmeren enden.

Gestoppt durch unterschiedlichste Verletzungen verbrachte ich somit rasch, mehr Zeit bei Physios und Masseuren als beim Training auf der Laufbahn. Das war zwar für mich aus sportlicher Sicht zermürbend, jedoch erweckten die Therapeuten durch ihre vielen Behandlungstechniken und dem damit verbundenen Heilungsverläufen das Interesse in mir und entfachten das Feuer, dass mich bis heute antreibt mich ständig weiter zu entwickeln. Diese Erfahrungen machten mich nicht nur zu dem Masseur der ich heute bin, sondern auch zu einem kompletteren Athleten.

Mithilfe der Lehre zum gewerblichen Masseur in der Therme Laa, machte ich meine ersten kleinen Schritte in Richtung Heilmassage. Diese Ausbildung verfestigte meine Liebe zum Körper, dessen Anatomie und Physiologie und die Verbindung zum Sport. In der Zeit in Laa erhielt ich einen ersten groben Überblick über die Grundtechniken der Kunst des Massierens.

Innovative
Behandlungs-
Technik
Mass-
geschneiderte
Behandlungen
Erfahrung
im
Spitzensport
Individuelles
Behandlungs-
Konzept

Ebenso entwickelte sich mein Auge für Details und ich erlangte ein gewisses Feingefühl im Umgang mit meinen Kunden, das gerade als Heilmasseur unglaublich wichtig ist und mich auch von anderen Masseuren unterscheidet. Ich nehme mir die Zeit und gehe auf meine Patienten ein, denn nur so kann ich für die bestmögliche Behandlung garantieren.

Die 3-jährige Tätigkeit bei Dr. Blauensteiner festigte mein Wissen und hat mir geholfen einen breit gefächerten Überblick im Bereich der Medizin zu erhalten. Da mich aber auch zu dieser Zeit der Leistungssport stets begleitet hat, war für mich relativ schnell klar, dass ich mich auf eben diesen Bereich spezialisieren will.

Somit folgten einige Jahre in denen ich mit der Betreuung von Einzelsportlern und Vereinen Erfahrungen sammeln konnte und mir nebenbei einen Namen in den Sportlerkreisen machen konnte. Mittlerweile besitze ich ein breites Spektrum an Wissen über Verletzungen und deren Behandlung und betreue Leistungs- & Hobbysportler aus diversen Sportarten (Schwimmen, Leichtathletik, Triathlon, Tennis, Fußball, Hockey,…).

Erfahren & innovativ

Meine Mission

„Ich nehme mir die Zeit, die wir brauchen,

weil deine Gesundheit im Vordergrund steht.“

Christopher Brückler

Massage Christopher Brückler

Da ich stets nach Verbesserung strebe und ich immer auf dem neuesten Stand bleiben will habe ich anschließend die Sportmassage Ausbildungen absolviert.

Dieser Schritt öffnete mir nun endgültig die Türe in die Sportwelt. Durch die Arbeit mit Einzelsportlern und Mannschaften erlernte ich Verletzungen zu erkennen, mit Zeitdruck umzugehen und so effektiv wie möglich zu arbeiten, um die Athleten schnellstmöglich ins Wettkampfgeschehen zurückbringen zu können.

Unter anderem betreute ich die Österreichischen Hockeynachwuchsauswahlen, Rapid Amateure und die Admira Akademie.

Derzeit betreue ich die Kampfmannschaft des SC AMW Laa, sowie u.a. Sara Bejlek (Tschechische Tennisspielerin und jüngste US Open Teilnehmerin 2022).

Meine Ausbildungen auf einen Blick

11.11.2015

Lehre zum Gewerblichen Masseur 

25.06.2016

Sportmassage bei der Vereinigungg Österr. Spormasseure und Sporttherapeuten

02.12.2019

Befähigungsprüfung zum Gewerblichen Masseur

10.07.2020

Medizinischer Masseur und Elektrotherapie bei Wifi

28.09.2021

Heilmasseur bei Manus